17.11.2012

zweite grannydecke, schokokekse, weihnachtskarte


hallo ihr lieben,
meine zweite granny-decke ist fertig!

diesmal ging es schneller als mit der ersten 
weil die grannys einfarbig sind und die
quadratische form sich viel schneller häkelt
als die sechsecke...



die decke besteht diesmal aus 120 grannys und ist 100 x 120 cm groß.
(wolle: rico design rico baby cotton soft weiß)


 durch das zusammenhäkeln der einzelnen grannies entsteht die reliefstruktur
der decke. daher habe ich nach einigem ausprobieren die decke mit einer reihe
quer eingestochener festen maschen umrandet, damit auch an den außenseiten
der grannies ein "rand" entsteht - äh, versteht jemand, was ich meine? :-))


 die äußere borte habe ich aus jeweils drei doppelstäbchen und zwei festen
maschen gehäkelt. auch hier habe ich mehrere verschiedene varianten
ausprobiert, bevor ich mich entscheiden konnte!


das macht jetzt ZWEI granny-decken in 2012!  damit hätte ich 
zu jahresanfang ganz bestimmt nicht gerechnet... da ich einfach nicht so viel
geduld habe! aber die grannys machen solchen spaß, weil man damit
so flexibel ist und sie überall häkeln kann, wo man gerade ist.


gedacht ist die decke fürs wohnzimmer, da mir oft so kalt ist...
schon beim zusammenhäkeln der grannys wurde es immer wärmer, 
je größer die decke wurde :-)


 *


ja und dann wurde es im geliebten zuhause sehr schokoladig! 
wir haben schoko-doppeldecker-kekse selbst gebacken 
und das klappte auch wunderbar. dazu haben wir
milka-schokolade geschmolzen und runde butterkekse gebacken 
(rezept hier).


dazu gab es heiße schokolade mit selbstgemachten schokowürfeln am stiel.
hierfür habe ich geschmolzene vollmilchschokolade in einen eiswürfel-
behälter gefüllt und über nacht ins eisfach gestellt. zu unserer
überraschung ließen sich die würfel wunderbar aus dem 
behälter lösen! die heiße schokolade schmeckt wirklich gut.


 ... und eine erste weihnachtskarte ist entstanden!
ganz liebe grüße sendet Euch



 (material: october afternoon, lilybeedesign memorandum, 
         martha stewart stanze, roter glitterglue von rico)


Kommentare:

  1. So wunderschön deine Grannydecke, die zweite genau so wie die erste, da warst du ja sehr fleißig :)
    die Schokokekse werde ich auch mal ausprobieren, Danke für die Idee und das Rezept und überhaupt für deine schönen Anregungen immer ♥ ich schau sehr gerne bei dir vorbei
    Ein wunderschönes Wochenende

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderwunderschöne Decke ❤

    AntwortenLöschen
  3. Die Decke ist wirklich wunderschön geworden, liebe Claudia. Wenn ich einmal eine Granny-Decke häkeln werde, wird sie sicher auch weiss.
    Und die Kekse... Backe ich sie sicher als Weihnachtsgeschenk. Heisse Schokolade mit Schokowürfeln machen wir immer am Nikolaustag zum Frühstück, und natürlich auch an den Weihnachtstagen.

    Liebste Grüsse
    Betti

    AntwortenLöschen
  4. Deine Häkeldecke ist wirklich herzallerliebst geworden. Wie lange hast Du an ihr gehäkelt?
    Alles Liebe
    Joanna Maria

    AntwortenLöschen
  5. Oh!!!!Was für eine tolle Decke, soooo schööön!
    LG Krönelinchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    die Decke ist soooo schön!!! ♥ Sieht wirklich toll aus und der Rand ist super, passt richtig gut dazu!! Respekt zu der Leistung 2 Grannydecken in einem Jahr!
    Und die Kekse sehen ja lecker aus!
    Hab noch ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von
    Karoline

    AntwortenLöschen
  7. Oh sosososoo schön!!
    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  8. oh claudia, die deck ist sooo hinreißend - und für eine heiße Schokolade würde ich sofort vorbeikommen damit ich da deine leckeren Kekse eintunken kann!

    AntwortenLöschen
  9. Oh ich beneide dich .... durch den Umzug bin ich kaum zum häkeln gekommen.
    Aber ich Träume auch schon von einer einfarbigen ...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Oh, welch wundervolle Decke, …und zwei in einem Jahr…Hammer!!!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  11. Griaß Di Claudia,

    wow...... die Decke is der absolute Traum!!!!!!!
    Da blick ich ganz ganz neidisch in Deine Richtung, so was würd ich mir schon eine ganze Zeit vornehmen.... aber mir fehlt einfach die Geduld und im Moment einfach die Zeit für ein solches Projekt :o(
    Aber wenn ich Deine Decke jetzt so sehe........ absolut toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Ach ist das alles wunderschön bei dir anzusehen!
    So eine traumhafte Decke! Ich wünschte ich könnte das auch!
    Irgendwann werde ich mich darin auch mal versuchen.
    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Deine Grannydecke ist wunderschön geworden. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld dafür hätte...
    Und die Schokokekse muss ich unbedingt ausprobieren
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia, deine Decke ist ein Traum! Kannst du mir vielleicht das Muster verraten?
    Liebe Grüße Dany

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia, deine Decke ist ein Traum! Kannst du mir vielleicht das Muster verraten?
    Liebe Grüße Dany

    AntwortenLöschen